Mittwoch, 8. Juni 2016

Sommerkleid: Dottie angel frock (Simplicity 1080)

Mich hat das wahre Leben etwas aus meiner Blogroutine und vor allem aus meiner Nähroutine gekickt. Ich hatte tatsächlich mehrere Wochen ohne ein wirkliches Nähprojekt, geschweige denn eines Einfalls.
Zum Glück war vor zwei Wochen ein Nähkränzchen und Sybille vom bureaufuerschoenedinge hatte einen mir bis dahin unbekannten Schnitt dabei. Er nennt sich Dottie angel frock (Simplicity 1080) und wurde viel beim diesjährigen Me Made May gezeigt. In seiner Schlichtheit hat mir der Schnitt gefallen. Das Vorderteil ist mit dem Rückenteil identisch. Auf Figur gebracht wird es mit Falten ungefähr auf Taillenhöhe, in die ein Bindeband eingenäht wird, und es gibt aufgesetzte Taschen.
Einen passenden Stoff hatte ich auch noch in meinem Lager. Es ist ein ganz glatter, flatteriger Viscosestoff in Aubergine mit kleinen Blumen.




In Kombination mit dem Schnitt war die Kittel- oder Niedlichkeitsgefahr zwar groß, aber im fertigen Zustand ist es doch ganz schön geworden. Der lockere Sitz des Kleides schreit nach Sommer und Urlaub...




Zum Me Made Mittwoch geht es hier entlang!

Kommentare:

  1. Je genau, Sommerurlaubwohlfühlteil, ich nähe gerademeinen vierten Frog:-)
    Steht dir aber auch gut
    Lg Sybille

    AntwortenLöschen
  2. Ein herrlich unkompliziertes Sommerkleid und gar nicht kittelartig. Viel Freude beim Tragen.
    LG Quintilia

    AntwortenLöschen
  3. Das ist auch so ein Schnittmuster, das durch die Coverfotos von der schönen Schlichtheit des Schnittes ablenken möchte! Sehr schön, luftig-sommerlich ist es an dir.
    Herzliche Grüße, Bele

    AntwortenLöschen
  4. Mehr braucht es gar nicht. Sehr hübsch.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Frog muss ich mir mal näher anschauen. Ein richtiges Frau Knopfkleid. Schöner Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  6. Bisher konnte ich mit dem Schnitt ja echt nichts anfangen. Aber seitdem ich dich in diesem tollen Kleid gesehen habe, steht er auch auf meiner sewing Liste. Hoffe, du hast demnächst malwieder mehr Zeit für dich und zum Nähen.
    LG karin

    AntwortenLöschen
  7. Diesen Schnitt hätte ich mir im leben nicht angeschaut, nicht mal das Schnittbild finde ich reizvoll aber dein Kleid ist umwerfend . Diese Blümchenstoffe lässt du doch extra für dich anfertigen, oder?
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  8. Wow! Schönes Kleid aus sehr schönem Stoff! Wann beginnt der Urlaub? LG, Nina

    AntwortenLöschen
  9. Das ist das 2. Kleid nach dem Schnitt das mir gefällt. Ich glaube der Mustermix war das was mich den Schnitt nicht hat genauer anschauen lassen. Ein Fr. Knopf Kleid
    Lg monika

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja wohl ein Volltreffer; sehrsehr hübsch.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  11. schön, dass namensverwandte auch kreativ sind... https://homewhitefengshui.blogspot.de/2016/11/weihnachtliches-gegen-novemberblues.html

    AntwortenLöschen