Sonntag, 6. Juli 2014

Stoffwechsel: Das Finale und des Rätels Lösung


Die Stoffwechselaktion hat mir sehr viel Spaß gemacht:
  • der Nähsteckbrief war spannend zu lesen und zu schreiben. Ähnlich wie die Freundschaftsbücher, die während meiner Schulzeit die Runde machten...
  • das Auslosen der Stoffwechselpartnerin. Gespannte Erwartung: wer wird es wohl sein und hoffentlich finde ich was für sie
  • das Durchstöbern der Stoffgeschäfte nach dem richtigen Stoff. Das Stoffangebot wird ganz anders duchgescannt und das eigene Beuteschema spielt mal gar keine Rolle 
  • die Neugier stieg beim Vorstellen der Stoffe bei der entsprechenden Partnerin. Was sagt sie zu dem Stoff und entspricht er ihr, was macht sie draus?
  • Aus dem wunderbaren Stoff, der mir zugedacht wurde, habe ich dieses Kleid genäht:


Die schöne feste aber nicht steife Baumwolle sprach mich sofort an, denn ich wollte ein Kleid, dass hochsommertemperaturentauglich ist und mit in den Urlaubskoffer kommt. Das Muster und die Farben finde ich klasse.
Der Schnitt (New Look 6557) passte mir ohne wesentliche Änderungen sofort. Den linken Träger habe ich nach einem Tag des Tragens und dem Betrachten der Fotos und noch ein klein wenig verkürzt. Das Oberteil ist mit einer dünnen, glatten Baumwolle gefüttert. Das Oberteil ist vielleicht einen Tick zu tief ausgeschnitten, aber ich kann damit leben ;)


und natürlich habe ich auch Paspeln eingenäht, in Blau!


Von wem ist nun dieser Stoff? Der Absender ist ein Mann aus Berlin. Da mir Mechthild nach ihrem Berlinbesuch sagte, sie habe den Stoff auf dem Maibachufermarkt gesehen, gehe ich also mal davon aus, der Stoff kommt auch tatsächlich von dort. Welche der Berlinerinnen nun meine Stoffwechselpartnerin ist, kann ich trotzdem nur raten. Lotti oder Katherine habe ich in Verdacht...

Wer auch immer es war, ich habe mich riesig über den Stoff gefreut und für mich ist das Kleid einfach etwas besonderes, weil eine, die mich gar nicht so gut kennt, genau meinen Geschmack getroffen hat. Vielen Dank!!-der gilt auch Frau Siebenhundertsachen, die die Idee des Stoffwechsels so wunderbar umgesetzt hat! Ich habe übrigens nichts gegen eine Wiederholung!

So, wenn ihr wissen wollt was sonst noch aus den Stoffwechselstoffen geworden ist, guckt hier!


Kommentare:

  1. Ein sehr schönes Kleid ist aus dem Stoff geworden. Paspeln scheinen bisher ja alle genäht zu haben, außer ich.
    Also Katherine ist es nicht, denn sie hat mich bewichtelt.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderbares Frau Knopf Kleid hast Du da gemacht ! Das wird ganz sicher auch ein Lieblingsurlaubskleid . Schön siehst Du damit aus - auch das Dekollete steht Dir sehr gut . Da ich grad mal ein bischen beim Stoffwechsel gelesen hab , kann ich Dir sagen , dass Lotti und Catherine bereits vergeben sind - Du musst also noch ein bischen weiterspekulieren ...
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  3. Hmm- und Lotti auch nicht, die hat Susi beglückt. Da bleiben nur noch Chrissy und Frau Nahtzugabe...

    AntwortenLöschen
  4. Dein Kleid ist wunderschön geworden und Du machst darin eine ganz wunderbare "bella Figura". Das passt doch zu eurem Urlaubsziel, oder?
    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  5. Ach toll, dein Kleid! Ganz dein Stil, wirklich sehr passende Stoffwahl für dich.
    Und naja, das Kleid sitzt ja wie immer: perfekt.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Tolles Kleid und den Auschnitt kannst Du wunderbar tragen!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Ich kenne das Kleid ja schon live und finde es auch perfekt für dich. Und zum Ausschnitt würde ich Frau Prinzenrolle zitieren, "Man muss auch gönnen können".
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Oh, das ist aber ein wunderschönes Urlaubskleid, der Stoff ist genau richtig dafür. Und es passt einfach perfekt. Sehr schön!

    AntwortenLöschen
  9. Dein Kleid ist super! Den Stoff liebe ich sowieso. Den hatte ich auch schonmal für mich gekauft. Jetzt kann ich's ja verraten :)
    LG

    AntwortenLöschen
  10. Das Kleid kannst du wirklich sehr gut tragen. Es sitzt perfekt und die Farben sowie das Muster passen toll zum Stil. Gut gemacht!
    Viele Grüße
    füßchenbreit

    AntwortenLöschen
  11. Der Stoff und das Kleid im Ganzen passen so wunderbar für dich, steht dir ausgezeichnet und ist das perfekte Urlaubskleid.
    Bin gespannt, wer deine Stoffspenderin war...
    LG Doreen

    AntwortenLöschen
  12. Ein wunderbares Kleid - viel Spaß daran. Hübscher Stoff, tolle Passform, schöne Länge und perfekter Ausschnitt - alle Details tragen zu einem sehr hübschen Gesamteindruck bei. Viel Spaß an dem Kleid und schönen Urlaub!

    AntwortenLöschen
  13. Hat sich noch niemand bekannt? Soso. Ich tippe völlig ohne Grund auf Frau Nahtzugabe, wenn's denn Berlin sein soll.

    AntwortenLöschen
  14. Frifris hat richtig geraten :)

    Ich bin wirklich froh, dass der Stoff gut angekommen ist. Dass du von "mauscheligen" Farben schriebst, die dir besonders gefallen, war mein Ausgangspunkt, und das Rostrot der Blümchen schien mir geeignet. Außerdem kenne ich dich ja mit Kopf, das war wirklich hilfreich. Ich fand es trotzdem arg aufregend, einen Stoff loszuschicken, von dem man hofft, dass er gefällt - ganz sicher kann man sich ja nicht sein. Umso schöner, dass jetzt so ein schönes Kleid daraus geworden ist. Die Passform ist auch ganz toll. Und den Ausschnitt kannst du wirklich so tragen. ich hoffe ihr habt einen schönen Urlaub, das Kleid und du.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, du warst das! :-D
      Das Rostrot der Blümchen ist perfekt! Die meisten Blümchenstoffe gibt es eher in lieblichen oder knalligeren Farben. Den Stoff hätte ich mir wäre er mir über den Weg gelaufen sofort gekauft-ich freue mich sehr, dass du es getan hast.
      Wir werden bestimmt einen schönen Urlaub verbringen-vor allem kann ich das Kleid in Italien bestimmt öfter anziehen als hier im teutonischen Hochsommer...

      Löschen
  15. Ein traumhaftes Urlaubskleid, was perfekt passt. Der Ausschnitt ist doch völlig in Ordnung.
    Viel Spaß im Urlaub.
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  16. Ein wunderschönes Kleid, der Stoff perfekt und der Ausschnitt....nun ja, wir sollten beim Nähen ab und an auch an unsere bessere Hälfte denken, oder!? Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!!!!
    L.G.

    AntwortenLöschen
  17. Ein absolutes Frau Knopf Kleid! Ihr beide harmoniert gut, Frau Nahtzugabe hat einen tollen Stoff ausgesucht und du ein wunderschönes Kleid daraus gemacht! Ich wünsche Dir einen ganz tollen Urlaub!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  18. Das hast du schön geschrieben - mir ging es genauso, ich war sehr oft gespannt und neugierig wie sich die ganze Aktion entwickelt etc. Und den Nähsteckbrief finde ich sehr hilfreich,was meine zukünftigen Stoffeinkäufe angeht, ich weiss jetzt mehr, wonach ich eigentlich suche. Deinen Stoff fand ich auch von Beginn an einen der schönsten (lustig, hätte auch auf Lotti getippt!) und das umgesetzte Kleid ist einfach wunderschön und sitzt absolut perfekt! Der Schnitt schreit nach Wiederholung...

    AntwortenLöschen