Freitag, 22. Oktober 2010

fellige Freunde

Die besten felligen Freundinnen: mein Hund Finchen und meine Katze Pinki. Beide begleiten mich schon viele Jahre von meinen WGzeiten hin zum Familienleben.
Mit Finchen habe ich viel gelernt über mich, über Tiertraining und vor allem über das Lernen mit positiver Bestärkung, was auch an Menschen wirkt-ja! Finchen ist ein Hund, der mit den üblichen Hundeerziehungsmethoden (,die doch sehr brutal sind: Leinerucken, Alphawurf etc...) nichts gelernt hat, sondern völlig nervös und aggressiv geworden ist. So bin ich zum Clickern gekommen und dazu, nur noch über positive Bestärkung mit ihr zu trainieren. Wir haben zusammen enorm viel erreicht! Sie bleibt ruhig bei Hundebegegnungen, geht nicht mehr Jagen und "hört" auf das leiseste Wort! Wir haben den Hundführerschein bestanden und sind durch die Begleithundeprüfung gefallen. Haben viele Ausritte gemacht und gehen jeden Tag bei Wind und Wetter in Wald und Feld spazieren! Ich liebe das!
Wer etwas über das Clickern und das lernen über positive Bestärkung wissen will klickt hier:
http://www.clickertraining.com/
und hier: http://www.aha-hundeausbildung.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen