Sonntag, 6. April 2014

Bloggerinnentreffen in Bielefeld: So war es wirklich

Während so einige Nähnerds noch in diversen Mobilen sitzen und sich auf dem Heimweg befinden, sitze ich hier in Puddingtown Bielefeld auf dem heimischen Sofa, die Sonne scheint, ich bin angenehm satt vom üppigen Frühstück in wunderbarer Gesellschaft und wundere mich wie beschaulich es ist, wenn der Rest der Familie noch ausgeflogen ist.
Die Gespräche und Eindrücke der letzten Tage hallen nach und kurz gefasst:
es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht mit Euch, die ihr ins unbekannte Bielefeld gereist seit!

Ich habe mal ein paar Impressionen des Treffens zusammengestellt.
Das touristische Rahmenprogramm für alle Nähbloggerinnen begann mit einer kleinen Fahrt zum Stoffverkauf von Marc Aurel in Verl:

Ich denke da wird es demnächst das ein oder andere Kleidungsstück aus dem erbeuteten Stoff zu sehen geben...

Nachmittags hatten wir eine exclusive Führung im Bielefelder Wäschemuseum.




Wir waren die einzigen Besucherinnen und die sympathische Dame, die die Führung mit uns gemacht hat, hat uns jeden Winkel der Fabrik gezeigt. Das ungewöhnliche an diesem Museum ist, dass es nicht extra für die BesucherInnen





 hergerichtet worden ist.




 Dadurch ist es sehr authentisch und es wirkt so, als könnte jederzeit wieder mit der Arbeit  losgelegt werden





 Na gut, die Maschinen sind vielleicht etwas veraltet...

und die Telefonanlage müsste erneuert werden. Aber Schnittmuster und Stoffe sind reichlich vorhanden.

In der Wäschefabrik wurde viel Aussteuer (bestickte Bettwäsche etc.), maßgeschneiderte Hemden  und so dies


und das

angefertigt.

Die Wohnung über dem Nähsaal, die von den Fabrikbesitzern bewohnt wurde, bekamen wir auch zu sehen. Einmal war sie vom Bügelzimmer aus über dieser Treppe zu erreichen:


oder etwas herrschaftlicher über diesen Aufgang:


Die Einrichtung war auch nicht zu verachten:



Nach dem Ausflug in die Vergangenheit trafen wir uns in bester Garderobe wieder, um gemeinsam zu essen und zu plaudern!!

Die Nacht war kurz, aber das Frühstück am nächsten Tag hat den ein oder anderen müden Geist wieder gestärkt:



Parallel zum Frühstück gab es eine kleine Tauschbörse bei der Stoffe und Schnitte ein neues zu Hause finden konnten: und gefunden haben:


Es war ein großes Vergnügen mit so vielen gut gekleideten Frauen Zeit zu verbringen:





und ich hoffe wir sehen uns bald wieder. Vielleicht sind dann auch die, die verhindert oder leider krank waren dann mit dabei.
Herzliche Grüße aus Bielefeld und ich hoffe ihr seit alle gut wieder Heim gekommen!

Kommentare:

  1. Das klingt nach einem schönen, gelungen Treffen. Danke für die Impressionen! Ich hab heute auch an Euer Treffen gedacht. Vielleicht klappt es ja bei nächsten Mal!
    Sei lieb gegrüßt
    M

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt wirklich wunderbar! Das Museum sieht einfach zu schön aus - wie eine richtige Zeitreise.
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
  3. Das lässt ja hoffen, dass es eine Wiederholung geben wird.
    Einen schönen Abend für dich.
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt nach einem tollen Treffen, ich wäre gerne dabei gewesen.
    Der Besuch im Museum muss wie eine kleine Zeitreise gewesen sein.
    lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  5. Hach ja.
    Ich habe die "Frau mit dem karierten Rock" wiedererkannt. Das gab mir etwas Vertrautheit.
    Vielleicht beim nächsten Mal ...

    Viele Grüsse!

    AntwortenLöschen
  6. Das hört sich sehr nett an. Ich habe an euch gedacht, leider bin ich momentan zeitlich sehr stark eingebunden. Ich hoffe, dass ändert sich mal wieder, denn ich möchte die Nähberd-gemeinde auch mal wieder real treffen.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. schön, das es so gelungen war. und schön, daß ich ein paar erkannt habe. an den haaren, an den kleidungsstücken, an der statur. und schön, daß ich ganz viele davon auch schon einmal kennengelernt habe, was ich nicht mehr missen möchte.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  8. Vielen lieben Dank für die tolle Organisation.
    Es waren 2 wunderbare Tage. Total netter, treffender Rückblick.
    Liebe Grüße von einer der Elkes aus dem Süden ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Ja, das war ein ganz großartiges Wochenende! Vielen Dank für eure Organisation - es war toll, einfach zu kommen, und es ist für alles gesorgt und an alles gedacht. Und Nähnerds sind wirklich nette Menschen.
    Danke!
    Lucy

    AntwortenLöschen
  10. Ach, das hört sich sooo schön an. Schade, dass ich dieses Mal nicht dabei sein konnte.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  11. das hört sich toll an. Schade daß von hier aus alles immer so weit ist, aber vielleicht klappt es wenn es nächstes Jahr eine Wiederholung gibt.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  12. Es war toll! Wunderbares Programm, stimmungsvolle Locations, sehr leckeres Essen, tolle Stimmung und super Organisation. Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. Hach, tolle Fotos......bitte, bitte eine Wiederholung.....
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Hach!
    Das klingt richtig animierend... Ich hatte zwar auch ein schönes Wochenende mit vielen Freunden und Bekannten, aber ich musste zwischendurch immer an das Treffen in Bielefeld denken - nächstes Mal bin ich gern dabei! Ich freu mich mit euch, dass es eine gelungene Veranstaltung war!
    Petra

    AntwortenLöschen
  15. Wie schön! Da ich erst sehr kurz blogge, habe ich mich nicht getraut, mich anzumelden. Beim nächsten Mal - wenn es passt - möchte ich gerne kommen!
    Naschi

    AntwortenLöschen
  16. Es sieht wirklich schön aus, es hört sich toll an und ich bin sicher, Ihr hattet großen Spaß! Und ich erkenne die Teilnehmerinnen auch ganz ohne Gesicht - wie schön!
    Ganz liebe Grüße,
    Juli

    AntwortenLöschen
  17. Jaaaa es war so schön, danke euch nochmal für die wunderbare Orga und überhaupt, hach, ich bin noch immer voller Eindrücke und voller Müdigkeit und muss mich erst noch etwas sammeln.
    LG Doreen

    AntwortenLöschen
  18. Die Fahrt durch die halbe Republik hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Vielen lieben Dank für das tolle Wochenende und das wunderbare Programm. Es war schön Euch kennengelernt zu haben!
    lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  19. Danke für das wunderschöne Wochenende bei euch! Es war toll, endlich mal die Gesichter zu den Blogs zu sehen und 24/7 über Nähkram zu plauschen!
    Ciao
    Constance

    AntwortenLöschen
  20. Vielen Dank auch von mir für die tolle Organisation. es war sehr schön und kurzweilig. Unglaublich, wie schnell die Zeit verflogen ist.
    Lg
    Annette

    AntwortenLöschen