Sonntag, 20. April 2014

Frühlingsjäckchen Knit Along: Finale 2014

 Der Knit Along war genau der Anstoß den ich gebraucht habe, um mir endlich ein weiteres Jäckchen zu häkeln. Vielen herzlichen Dank Meike für deine Initiative!

 Das ausgewählte Garn (Drops Nepal aus 65%Wolle und 35%Alpaka)
und die Farbe (Tiefrot) gefallen mir unheimlich gut und ich bin sehr zufrieden mit meiner Jacke:


  • Die Passform ist gelungen. Das Experiment nicht nach Anleitung, sondern die Passform anhand einer Kaufstrickjacke als Vorlage zu bestimmen, hat funktioniert. 



  • Ich wollte unbedingt Bündchen an meiner Jacke haben. Für Strickerinnen keine große Sache. Aber in der Häkelwelt schon eher ein ungewöhnliches Anliegen. Nach einigem Suchen und Ausprobieren habe ich aber eine Möglichkeit gefunden und das Ergebnis ist schön. Die Bündchen werden separat gehäkelt und dann angenäht.


  • Fazit: ich kann jetzt unabhängig von ( für mich meist uninteressanten) Anleitungen meine eigenen Wolljacken häkeln. Ich brauche mir nur ein schönes Muster zu suchen und kann die Passform nach eigener Vorlage bestimmen. 

Meine zweite Strickjacke aus schwarzem Babymerinogarn ebenfalls von Drops ist bis auf die Ärmel fast fertig


 und ich habe schön Pläne für die nächste Jacke in Grün...

Ich freue mich darauf noch mehr gestrickte und gehäkelte Jacken auf dem MeMade Mittwoch Blog zu bestaunen und wünsche Euch ein Frohes Osterfest!!

Kommentare:

  1. Ich bin sonst nicht so ein großer Fan von Gehäkeltem, aber Dein Jäckchen finde ich super schön!! Die Wolle sieht auch toll aus. Und das Kleid...

    Ich wünsche dir schöne Ostern und Deinen Kindern einen fleißigen Osterhasen!

    Viele Grüße
    Poldi


    AntwortenLöschen
  2. Tolle Jacke, die die sehr gut steht. Die Farbe finde ich auch toll.
    Jetzt wo ich Dein schönes Jäckchen gesehen habe, habe ich total Lust, wieder etwas zu häkeln.

    Schöne Ostern und ein lieber Gruss
    Silvi

    AntwortenLöschen
  3. Die Jacke habe ich ja schon ausgiebig bewundert. Das Häkeln nach eigenen Ideen und vor allem die selbst gewählte Passform sind schon sehr motivierend ,da geht bestimmt noch eine Jacke Nummer Drei.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Deine Jacke ist einfach toll, die Farbe, das Muster, die Länge und besonders die gehäkelten Bündchen.
    Und ein Grundschnitt, mit dem man eigene Ideen umsetzen kann, ist natürlich prima.
    LG und frohe Ostern von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Die Jacke ist soooo schön, die Farbe und das Muster einfach wunderbar.
    Passt außerdem perfekt zum Kleid (das gefällt mir auch sehr...).
    Ach, wenn meine Tochter älter ist, muss sie mir auch so was häkeln (sie kann häkeln, ich nicht) ;)
    LG und Frohe Ostern!
    frifris

    AntwortenLöschen
  6. Wow, ist die schön! Eine der wenigen Häkeljacken, die mir gut gefällt. Meist sehen m.M. nach Häkeloberteile entweder nach Hippie oder Bettjäckchen aus.
    Aber die hier ist echt super! Das Muster, die Farbe, die Passform...da passt einfach alles perfekt zusammen und steht Dir ganz wunderbar!

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Jacke in einer tollen Farbe und die Passform ist wirklich super! Das mit dem Häkelbündchen finde ich immernoch ganz faszinierend - Danke nochmal für die Aufklärung dazu :)

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön und sietzt auch perfekt. Schöne Ostern und lG Melanie

    AntwortenLöschen
  9. Superschön geworden. Ich bin ja immer noch ganz fasziniert von dem gehäkelten Bündchen. Schöne Ostern noch und LG

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin immer noch ganz begeistert von Deiner tollen Jacke. Passt perfekt zu Dir!

    LG und schöne Ostertage!

    AntwortenLöschen
  11. Sehr gelungen, dein Experiment - gefällt mir!
    LG, Martina

    AntwortenLöschen
  12. Klasse ! Die ist so schön geworden , da kannst Du hemmungslos " in Serie " gehen ;)
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  13. Perfekt, tolle Jacke! Ich bin auch für "in Serie" gehen. Das ist doch das perfekte Ergebnis, sagen zu können, ich kann jetzt alles nach Wunsch! Schön, dass du beim FJKA mit gemacht hast!

    AntwortenLöschen
  14. Einfach toll! Ich wußte auch nicht, dass Gehäkeltes so toll wird (häkeln hab´ich bisher immer mit Topfllappen verbunden....) und soo schön zu dem Kleid.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Wow, deine gehäkelte Jacke ist super geworden! Ich mag vor allen Dingen das lange Bündchen sehr. Ein tolles Outfit zusammen mit dem Kleid!
    Lg, Christiane

    AntwortenLöschen
  16. Deine Jacke sieht super toll aus und ebenso Dein Kleid!
    Viele Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  17. Sehr schön ist deine Jacke geworden! Ich stehe Häkeljäckchen sonst auch eher skeptisch gegenüber, aber so gefällt mir das ausgesprochen gut! Passt auch super über das Kleid!
    Viele liebe Grüße von Marinellas World

    AntwortenLöschen
  18. Wunderwunderschön, sitzt und steht dir perfekt!

    AntwortenLöschen
  19. Das Jäckchen ist sehr schön geworden und auch deine Fotos finde ich total gelungen, vor allem das erste gefällt mir besonders gut.
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen