Montag, 24. Februar 2014

Häkeltuch

Letzes Jahr Ostern während einer Wangeroogereise habe ich das Tuch begonnen zu häkeln


und im Laufe des Jahres habe ich während längerer Autofahrten daran weitergemacht.
So sieht es ohne Blitz fotografiert aus:

 und so mit Blitz:


Die Wolle ist das Alpakagarn von Drops. Schön warm und kuschelig!
Bei den frühlingshaften Temperaturen fast schon zu warm, aber wenn es abends im Haus frisch wird, lege ich es mir gerne um die Schultern.
Für meine Tochter im Buggy diente es auch schon als Zudecke. So ein Tuch hat eindeutige Vorteile im Gegensatz zu einem Schal;)-allerdings dauert das häkeln einer Reihe eine gefühlte Ewigkeit je größer das Tuch geworden ist. 

Mittwoch, 19. Februar 2014

Me Made Mittwoch: Altes Schätzchen

Ich trage heute ein vor längerer Zeit (2012) genähtes Kleid aus einem Stoff , den ich von  meiner verstorbenen Oma bekommen habe:

Schnitt:
Simplicity 7411, Version A


Das Kleid ist ein Allwetterkleid, naja fast, denn frosttauglich ist es nicht gerade, aber für wärmeres Wetter ist es durchaus geeignet:


Und so ist es als altbewährtes Kleid schon etwas in der Welt herum gekommen:


Es reiste mit nach Thailand

Ich freue mich schon auf eine ausgiebig im Me Made Mittwoch Blog Runde, um zu sehen ob die Damen Altbewährtes oder Neugeschneidertes Tragen!! Frau Kirsche trägt heute ein wunderschönes Bielefeld Erinnerungskleid!

Übrigens wer noch Zeit und Lust hat auch mal  nach Bielefeld zu reisen und andere BloggerInnen persönlich kennen zu lernen, ist herzlich eingeladen:


Mehr Infos findet ihr Hier !

Sonntag, 16. Februar 2014

Frühlingsjäckchen Knit Along: Der aktuelle Stand der Dinge

Heute ist das zweite Treffen im diesjährigen Knit-Along, welcher von Meike auf dem Me Made Mittwoch Blog begleitet wird .

Worum geht es heute?:

Wahl des Strickmusters und Maschenprobe:


ich häkel das obere Muster mit einer 3,5er Nadel. Die untere Maschenprobe ist mit einer 5er Nadel gemacht und einer Reihe Stäbchen, Luftmaschen zwischen den Stäbchengruppen. Das sieht mit dünnem Alpakagarn schön aus,


 aber mit dem dicken Garn war mir das Gewebe zu luftig und rustikal:


Ich habe mich bei der Wahl des Materials für Drops Nepal (65 % wolle, 35% Alpaka) in Tiefrot entschieden und bin damit sehr zufrieden. Die Farbe ist auf den Fotos recht grell, aber in Wahrheit ist es ein Rotton, der eher ins Rostrote als ins Blaurote geht. Gefällt mir! Die Dicke des Garns ist nicht so frühlingslike, aber es häkelt sich schnell vorwärts. 

Passformüberlegungen:

Meine Vorlage ist eine gut sitzende, abgeliebte Kaufstrickjacke. Das ist auch so geblieben (trotz stundenlanger Recherche bei Ravlery habe ich keine Anleitung gefunden, die mich überzeugt hat, denn gehäkelte Jacke gibt es schon einige, aber meist sind sie eher, sagen wir mal, piefig).

Ich will unbedingt Bündchen an der Jacke haben. Auch dafür habe ich das Netz durchforstet,  bin auch nach einigem Ausprobieren nicht fündig geworden und auch nicht zufrieden gewesen. Dann fand ich bei mir im Wollkorb einen Zettel mit einer kurzen Anleitung für Häkelbündchen- was weiß ich wo ich mir das herausgeschrieben hatte. Jedenfalls hat es so geklappt:
  • es wird ausschließlich in Hinreihen gehäkelt (dass heißt am Ende der Reihe wird das Gehäkelte nicht gewendet, sondern quasi zurückgehäkelt).
  •  Das Bündchen entsteht aus festen Maschen, die nach jeder Reihe abwechseln vorne bzw. hinten eingestochen werden.
  •  So entstehen Treppchen, die sehr elastisch sind:



Die Bündchen werden übrigens separat gehäkelt und dann an das entsprechende Rücken-oder Vorderteil dran genäht.

Zusätzlich zum Garn habe ich mir noch die erste und zweite Staffel von Downton Abbey gekauft und das hat dazu geführt, dass ich ziemlich schnell vorangekommen bin!

Provisorisch zusammen gehäkelt sieht die Jacke bisher so aus:



ich bin erleichtert, dass sie gut sitzt, nicht zu lang und weit ist,  das Bündchen optisch schön ist und seinen Zweck erfüllt...- jetzt fehlen also noch die Ärmel. Mir ist nur leider die Wolle ausgegangen....damit sich das Nachbestellen lohnt, werde ich wohl noch das Babymerinogarn in schwarz von Drops bestellen...akutes Häkelfieber... ich werde wohl um die 3. Staffel Downton Abbey nicht drumherum kommen....

Wie es bei den anderen TeilnehmerInnen des FJKA ausschaut, könnt ihr im Me-Made-Mittwoch-Blog nachlesen!






Donnerstag, 13. Februar 2014

Hallo Bielefeld

5. und 6. April 2014 Bloggerinnentreffen in Bielefeld



Hier kommt der aktuelle Stand. Wir haben die Anregungen der Teilnehmerinnen aufgenommen und das Programm noch ein bisschen verändert. Dabei ist der Besuch in der Knopffabrik entfallen.

Bislang haben sich 20 Frauen angemeldet, eine gemütliche Gruppe also. Gerne nehmen wir noch weitere Anmeldungen entgegen. Bitte meldet euch unter der Mailadresse Post@von-mema.de an.


Hier das aktualisierte Programm:

Am Samstag gibt es zunächst ab 11.00 Uhr die Gelegenheit, in den bekannten Fabrikverkauf in Verl zu fahren. Weiter nach hinten lässt sich dieser Besuch nicht verschieben, denn der Verkauf schließt um 13.00 Uhr. Wir werden mit unseren Autos fahren. Verl ist nicht gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Für alle, die mit der Bahn anreisen, werden wir sicherlich eine Mitfahrgelegenheit finden.

Am Nachmittag zu 16.00 Uhr organisieren wir einen Besuch im Museum Wäschefabrik (www.museum-waeschefabrik.de). Hier entstehen Kosten für die Führung.

Der Ort für das gemeinsame Abendessen ist noch nicht festgelegt. Es kommt da auf die Größe unserer Gruppe an. Endgültig entscheiden wir uns, wenn die Anmeldefrist Ende Februar verstrichen ist. Vermutlich kostet das Abendbrot so um die 16 . Bei der Wahl des Lokals achten wir auf gute Angebote für Vegetarierinnen und auch für Veganerinnen.

Auch der Ort für das Frühstück hängt an der Größe der Gruppe. Das wird ungefähr 12 € kosten. Spannend wird sicher die Tauschbörse, die wir parallel zum Frühstück organisieren wollen. Dafür sammeln wir schon Schnittmuster und Stoffe.

Hotelzimmer könnt ihr über die Vermittlungen im Internet buchen (http://www.booking.com / https://www.bielefeld.de/de/ti/uebernachten/hotels/).

Ein guter Tipp ist auch die sehr preisgünstige Übernachtung in der Jugendherberge (http://www.djh-wl.de/de/jugendherbergen/bielefeld) und im Kolpinghaus (www.kolpinghaus-bielefeld.de/).

Wenn mehrere Frauen sich zusammen tun, so gibt es auch kleinere Ferienwohnungen in der Innenstadt. Bei airbnb(https://www.airbnb.de/) findet ihr die Angebote.

Wir freuen uns auf Euch und bei Fragen meldet Euch einfach!! Bis bald...


Mittwoch, 5. Februar 2014

Me Made Mittwoch: Simplicity 2145 (Nr.4)

Mein heutiges Me Made Kleid habe ich am Wochenende genäht und Montag Abend gesäumt. Es ist also brandneu und der heutige Tag wird zeigen wie es sich im Alltag bewährt. Der Viskosejersey hat einen schönen Fall und eher ungewöhnliche Farben für einen Stoff mit Rosenmuster.



Die Hintergrundfarbe in einem bräunlichen Taupe, die Rosen und anderen Blumen sind Rostrot und das Grün der Blätter hat einen sehr dunklen Ton. Mauschelige, warme Farbtöne stehen mir einfach besser als klare Farben aus denen meist Rosenstoffe gedruckt werden. Das Blumenmuster ist nicht zu dicht bedruckt-kurz und gut als ich den Stoff für 10€ den Meter im Laden sah, war ich verzückt und wußte gleich welches Schnittmuster ich noch mal verwenden werde...

Simplicity 2145:






Ein bewährter Schnitt und weil es ganz interessant ist die verschiedenen Kleider daraus zu sehen, habe ich sie mal versammelt:




Unter dem Kleid trage ich ein selbst genähtes Unterkleid nach eigenem Schnitt, welches mir allerdings nicht 100%ig gelungen ist (im unteren Rücken beult es, ich habe zu spät gemerkt, dass ich im falschen Fadenlauf zugeschnitten habe und das Einnähen von Wäschegummi im Ausschnitt muss mit etwas mehr Fingerspitzengefühl für die Dehnung des Gummis geschehen)...




 Dennoch ist es tragbar, aber verbesserungswürdig und ich werde mich noch ein bisschen eingehender mit dem Nähen von Unterkleidern beschäftigen. Da kommt mir der von Catherine angekündigte Unterkleid Sew Along wie gerufen!!

Wie jeden Mittwoch sammeln sich im Me Made Mittwoch Blog noch mehr Frauen in ihrer selbst geschneiderten Garderobe! Heute sogar von der Skipiste:)


Dienstag, 4. Februar 2014

Frühlingsjäckchen Knit Along: Gehäkelt nicht gestrickt

Ich habe mich doch noch entschieden beim Knit Along mit zu machen. Mich motiviert das gemeinsame virtuelle Tun und die Jacke, die ich mir vor 2 Jahren häkelte, ist ein sehr geliebtes Kleidungsstück. Aber danach habe ich mir trotz guter Vorsätze keine mehr gehäkelt. Das wird sich jetzt ändern und ich danke Meike für die Idee des Knit Alongs und deren Organisation!

Wieder werde ich nicht stricken (das kann ich immer noch nicht), aber häkeln kann ich recht flott. Stundenlange Recherche im Netz nach einer neuen schicken, innovativen Häkelanleitung für eine Jacke haben nichts wirkliches zu Tage gebracht. Strickjacken werden eben gestrickt und das Häkeln wird (außer bei Boshiemützen.) eher etwas stiefmütterlich behandelt.
So habe ich nicht die Qual der Wahl und werde ohne Anleitung arbeiten.



 Als Vorlage dient mir eine abgenudelte alte Kaufstrickjacke mit guter Passform und wenn mir nicht noch etwas besseres über den Weg läuft werde ich dieses Häkelmuster wie bei meiner letzten Häkeljacke verwenden:


Bei der Wahl des Garns bin ich noch unentschieden, allein die Farbe ein warmer satter Rotton steht fest. Ich hoffe noch ein Garn zu finden (gehe gleich mal ins Wollgeschäft) oder bestelle eins bei Drops. Das Alpakagarn der alten Jacke ist sehr schön warm, kuschelig und zeigt so gut wie keine Abnutzungserscheinungen. Diesmal hätte ich gerne eine etwas dickere Wolle, um schneller vorwärts zu kommen und das Häkelmuster etwas klarer zu sehen. Vielleicht ein Merinogarn-mal sehen was ich noch finde.
Wir sehen uns dann zu den weitern Terminen des Knit Alongs:


2. Februar 2014 - Inspirationsquellen, in Frage kommende Anleitungen und Garne

16. Februar  - Wahl des Strickmusters und des Materials, Maschenprobe und Passformüberlegungen

9. März  - Erster Zwischenstand - Stolz auf den Fortschritt, Schwierigkeiten und Lösungen

30. März - Zweiter Zwischenstand - Ermüdungserscheinungen, Passformmängel, die leidigen Ärmel und neue Motivation zur Zeitumstellung auf die Sommerzeit

20. April Finale: Große Modenschau der fertigen Jäckchen bei hoffentlich wunderbaren Frühlingswetter am Ostersonntag


Die anderen StrickerInnen und deren Ideen findet ihr gesammelt im Me Made Mittwoch Blog!