Montag, 27. Mai 2013

Blumen-Monat-Mai


Heute ist wieder Blümchen -mai- montag und im letzen Post stellte sich mir bei folgendem Stoff schon die Frage:
"Nachthemd oder Sommerkleid?"
Als ich den Jersey übers Internet bestellt,  und ihn dann bei mir zu Hause in echt gesehen habe, ist er gleich wieder ins unterste Regal verschwunden, denn meine erste Association war :" Ein Nachthemdstoff-Mist"...
Viele Monate abgelagert, ist er mal wieder ans Tageslicht gekommen, denn für den Motto-Monat bei Meike ist er mir passend vorgekommen...



So sieht er Stoff übrigens aus:



Der Schnitt ist der Gratisdownloadschnitt Vichy von der Schnittquelle. Ein schöner Schnitt für ein unkompliziertes Jerseykleid ...
Aber irgendwie ist das Kleid nix für mich. Beim Bügeln nach der Wäsche hat es mir zugeflüstert, dass es auch nicht als Nachthemd enden will, sondern auf große Fahrt nach Südamerika will... Meine Nichte arbeitet dort  gerade für 2 Jahre in Nicaragua. Zu ihr passt das Kleid perfekt und so wird es mit meiner Schwägerin mitreisen!!

Weitere Stoffe hatte ich mir für den Mottomai herausgesucht...
Aus diesem Blumenstoff:

wurde dieses Kleid:

Und hieraus:



ist das Kleid geworden.

Ich bin zufrieden mit meinen Nähwerken...vor allem waren alle drei Kleider vom Schnitt her unkompliziert und flott zu nähen! Das kommt mir gerade sehr entgegen.
Die anderen Blumennäherinnen sind bei Meike versammelt und ich finde es wunderbar, dass der Mottomonat um 2 Termine verlängert wurde! Vielen Dank für die Organisastion!!



Kommentare:

  1. Liebe Frau Knopf,
    gute Entscheidung, das mit Vichy und die beiden anderen Blumenkleider sind wunderbar.
    Bis bald
    Mema

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde, das Jerseykleider auch echt so ne Sache sind. Dein Kleid weckt in mir jedoch keine Nachthemdassoziationen. Aber entscheidend ist das Tragegefühl.
    Deine beiden McCalls-Kleider finde ich sehr, sehr schön.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  3. Die Blümchen sind doch diffiziler als man denkt ... Eigentlich hätte ich gedacht , dass Du jegliches Blümchen Muster tragen kannst , aber die Fotos geben Dir 100% recht : Deine beiden letzten Kleider sind wie für Dich gemacht - das erste ist sicher besser in Südamerika bei der Nichte aufgehoben !
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  4. Schön, dass Deine Nicht das Vichy bekommt. Ist es eher nicht Deins wegen des Stoffes oder liegt es am Schnitt? Ich finde das letzte McCalls ist so hübsch, wobei das Schwarze hat auch seinen Reiz. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube es ist der Schnitt, obwohl ich ihn bei anderen klasse finde...

      Löschen
    2. Ich glaube, dass er für mich auch eher nicht funktioniert. Ich werde es versuchen. Vielleicht macht es der Stoff, dafür habe ich was ganz Wild gemustertes gekauft. LG

      Löschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Ich gebe Dodo voll und ganz recht: Die beiden McCalls sind wie für dich gemacht, einfach sooo schön.
    Beim Vichy habe ich das Gefühl, es liegt nicht so sehr am Schnitt oder am Blümchenmuster, sondern eher an der Farbe. Mir fehlt einfach etwas Kontrast. Der Schnitt gefällt mir an dir nämlich eigentlich sehr gut; er könnte gegen das Nachthemdgefühl meiner Meinung nach einfach etwas mehr Farbe und vielleicht ein größeres oder auffälligeres Muster vertragen.
    LG von Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, kann sein, dass dieser nudefarbene Grundton einfach etwas kontrastarm ist. Wenn mir ein passender Jersey in die Hände fällt, gebe ich dem Schnitt noch eine Chance...:)

      Löschen
  7. Deine Nichte wird sich sicherlich über das Kleid freuen. So schlecht finde ich es gar nicht.
    Jetzt fehlt nur noch das richtige Wetter, damit du deine anderen beiden hübschen Kleider auch tragen kannst, oder?
    Liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Den Vichy Schnitt finde ich für deine Figur toll, beim von dir verwendeten Jersey hätte ich auch Bedenken gahabt. Schön, dass deine Nichte sich bald darüber freuen kann.
    Und die beiden anderen Blumenkleider sind einfach nur schön.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schön sind deine drei Kleider geworden. :) Und die Beschenkte wird sich sicher sehr über ihr schönes Vichy freuen. Ich finde das schick und gar nicht Nachthemd. ;)

    LG Ernchen

    AntwortenLöschen