Sonntag, 1. Juni 2014

Stoffwechsel: Mein Stoff

Meine Stoffwechselerin ist engagiert! Gerne kann sie öfter mal losziehen und für mich einkaufen.
Auf den letzten Drücker hat mir vorgestern der "Götterbote" im verbeulten Auto das langersehnte und  etwas derangiertes Päckchen gebracht. Der Inhalt ist genau nach meinem Geschmack und vor allem ist es zwar ein Stoff wie für mich gemacht, aber ich hätte mir ihn in den Farben nicht ausgesucht:




Mir gefallen diese warmen Farbtöne richtig gut. Nur bin ich selbst beim Stoffkauf sehr verhalten, wenn sie auf hellem Untergrund daher kommen. Wie schön, dass meine Stoffwichtlerin nicht so zögerlich gewesen ist, und ich jetzt ein Sommerkleid in Herbsttönen und wunderschönem Blumenmuster nähen kann.
Für einen Rock oder eine Bluse ist es eindeutig zu viel Stoff! Ich brauche ganz dringend ein absolutes Sommerflatterkleid. Der glatte Baumwollstoff eignet sich dafür hervorragend. Wir fahren dieses Jahr 4 Wochen nach Süditalien,da muss es was richtig luftiges sein!

Dieser Schnitt liegt hier schon seit dem letzten Sommer.  Für Thailand habe ich mir daraus ein rückenfreies Kleid genäht. Diesmal wird es Version E :



Wahrscheinlich nähe ich auch das Gürtelchen dazu, schneide die Rockteile im schrägen Fadenlauf zu, was eindeutig den Fall des Stoffes verbessert und versuche mich an einer Paspellierung. Wenn ich fertige Paspeln finde, die den Farbton der blauen Blumen treffen, dann so oder ich mache mir welche aus diesem Pünktchenstoff und aus dem khakifarbenen , sehr dünnen und glatten Baumwollstoff machen ich das Futter für das Oberteil:


Das sind also meine Pläne und welche Stoffe bei den anderen Stoffwechslerinnen angekommen sind, könnt ihr bei Frau Siebenhundertsachen nachschauen!

P.S. Ich habe übrigens nur eine kleine Ahnung wer mir den Stoff geschickt hat. Offiziell steht auf dem Umschlag nur ein Absender eines Mannes aus Berlin -hmm...









Kommentare:

  1. Der Stoff ist super, der wird Dir bestimmt (trotz hellem Untergrund) sehr gut stehen.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  2. Toller Stoff und die Farben sind perfekt. Im Sommer ist doch hellgrundig super, oder?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich mag den hellen Hintergrund, aber ich habe ein Kleckertrauma;): die Grasflecken, Tomatensauce, die werden doch davon magisch angezogen-oder...:)

      Löschen
    2. Ich bin auch Kleckerprofi und finde das gemusterte Stoffe super Fleckverstecker sind.

      LG

      Löschen
    3. Wollte ich auch gerade sagen: Tomatensoße würde sich doch perfekt in das Muster einfügen, so wie es aussieht. Der Schnitt, den du ausgesucht hast, passt gut dazu.

      Löschen
    4. Ich gebe mir Mühe die Flecken gut zu platzieren....

      Löschen
    5. Rate mal, warum ich aus dem Stoff eine Schürze genäht habe. Da muss man schon suchen, um die Flecken zu finden ;-) Dein Kleid wird bestimmt richtig klasse aussehen!
      Liebe Grüße
      Constance

      Löschen
  3. Ja, perfekt und du hast auch schon einen tollen Schnitt dafür gefunden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achso, in der linkliste hab ich dich übrigens nicht gefunden.

      Löschen
    2. Ähm-hab vergessen mich zu verlinken, aber jetzt erledigt:)

      Löschen
  4. Stoff und Schnitt haben sich gefunden und die Häkeljacke dürfte auch perfekt zu deiner Idee passen.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Also der Stoff ist sehr toll und ich halte ihn für extrem fleckunempfindlich. Aber nicht nur deshalb gefällt er mir. Deinen Plan finde ich gut.
    Viel Spaß
    füßchenbreit

    AntwortenLöschen
  6. Der Stoff ist toll für dich und die Häkeljacke dazu wohl echt perfekt...!
    LG, C.

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde das ist ein perfekter Frau Knopf Stoff. Ich bin auch Kleckerprofi und finde gemusterte Stoffe da sehr freundlich. Das wird ein wunderbares Sommerkleid.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Ach, ich kann mir das Kleid sehr gut mit Tomatensoße und Grasflecken vorstellen. Das scheint wohl bedacht worden zu sein.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  9. Das wird ein perfektes Frau Knopf Kleid!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  10. Wunderbarer Schnitt für einen tollen Stoff!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Der Stoff passt unbedingt zu dir und deinen Häkeljacken, ich bin sehr gespannt auf dein Kleid daraus.

    AntwortenLöschen
  12. Ach, der Stoff ist ja unglaublich perfekt für dich! Und den Schnitt dazu finde ich auch ganz toll. Ich freue mich auf das Ergebnis, das wird auf jeden Fall ein richtiges Frau Knopf Kleid! Liebe Grüße, Chrissy

    AntwortenLöschen
  13. Ja wirklich genau deine Farben. Nee wie schön! Der wird ein ganz ganz typisches Kleid für dich, da bin ich sicher! Da hat das tägliche dem Postboten auflauern sich doch mehr als gelohnt!

    Viele liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Toller Stoff für Dich ! Und der angedachte Schnitt passt m. E. perfekt dazu . Auf den Pünktchenstoff als Paspel wär ich nicht gekommen , wird aber vermutlich das Pünktchen auf dem i sein !
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  15. Mir geht es da genauso - wenn es nach mir ginge könnte mir meine #Stoffwechsel Partnerin auch gerne öfters Stoff besorgen.

    Den Schnitt kann ich mir sehr gut als ideales Süditalien Kleid vorstellen. Die Idee mit der Paspel ist klasse.

    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen
  16. Mir gefällt der Stoff sehr, sehr gut und ganz genau richtig für Dich! Du wirst sehen, dass auch der helle Hintergrund total super bei Dir aussieht. Gut dass Du eine Stoffpartnerin hast, die das für Dich ausgesucht hat. Du wirst sehen dass Dir das ganz toll steht. Ich glaube auch, dass man die Kleckerflecken überhaupt nicht sieht. Und Urlaub in Süditalien ist ein Traum LG Susi

    AntwortenLöschen
  17. Sehr toll, der Stoff passt perfekt zu einem Süditalien-Sommerkleid! Der Schnitt ist schön ausgewählt dazu (Version E gefällt mir am besten) und solche bodenlangen Kleider haben ein ganz tolles Tragegefühl. Ich freue mich auf das fertige Kleid!

    AntwortenLöschen