Freitag, 19. Oktober 2012

Hat jemand die Nähmuse gesehen?

Bei mir ist sie jedenfalls nicht vorbei geschwebt. Vielleicht ist sie im Urlaub (weil sie lieber sommerliche Flatterkleider betreut) oder bei Euch?!

Ich habe ein Paar Tage die örtlichen Stoffläden nach einem winterlichen Stoff für ein Mc. Calls M4769  Kleid abgeklappert, aber bin nicht fündig geworden. Also musste mein Stofflager herhalten, und ich wagte den Versuch aus einem sehr festen, braunen Baumwollstoff das besagte Kleid zu nähen.



Das Nähen selbst ging mir gut von der Hand, die Festigkeit des Stoffes passt zum Schnitt, alles tutti....
von wegen...
Nach der Wäsche (ja ich habe den Stoff erst nach dem Nähen gewaschen...) sah er dann so aus:


Fast gebatikt-oje so sollte es nicht sein. Noch mal zu Vergleich:


Tja, so sieht das Kleid nun aus:


Es sollten noch bezogene Knöpfe aus dem gleichen Stoff wie das Schrägband und die Innenseite des Kragens dran:


Aber ich weiß gar nicht ob mir der rustikale, verwaschene Look des Stoffes gefällt, oder ob ich das Kleid einfach als Teil für die Tonne abschreiben soll... Mist ich ärgere mich ....
Was sagt ihr dazu???

Kommentare:

  1. Das ist wirklich blöd. Ich hab mir mal eine Cordhose genäht, deren Stoff trotz Vorwaschens erst bei der 2. Wäsche dann auch so einen Batikeffekt bekommen hat...
    Vielleicht kannst du die Vögelchen abtrennen und das Kleid einfach überfärben? Das geht ganz leicht in der Waschmaschine und bevor du es in die Tonne wirfst, könntest du das ja noch mal probieren. Wär doch schade, um die ganze Mühe.

    Viele Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  2. Oh Mann, das ist ja echt sch....ade!! Ich würde auch zu Überfärben raten, einen Versuch ist es Wert. Ich hätte die vögelchen jetzt dran gelassen, wenn du nicht ganz schwarz nimmst, könnte sich evt. das Muster trotzdem noch erkennen lassen.
    Bevor du es wegschmeißt...
    Lg, Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Die Nähmuse ist doch da , das Kleid sieht klasse aus. Ich würde es ebenfalls überfärben. Je nach Aufwand und Stimmung würde ich den Kragen abtrennen oder es als Uni-Kleid tragen.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag diese verwaschenen Kleidungsstücke ganz gerne. Zeigt es doch mal in deiner Nähgruppe, vielleicht hat die eine Idee.
    Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  5. ich finde das Kleid genauso wie es ist Klasse...und ich persönlich würde das so tragen weil das muß so...ich finde das ausgewaschene sehr pfiffig

    LG anja

    AntwortenLöschen
  6. Hmm, ich würds versuchen zu färben. Mit den Knöpfen wäre es so ein schönes Kleid! Ein Versuch ist es bestimmt wert!

    Viel Erfolg!


    Liebe Grüsse, Tina

    AntwortenLöschen
  7. Danke für euer Mitdenken!!!
    Ich tendiere im Moment auch zum Überfärben, aber den Vögelchenstoff abtrennen ist mir zu mühsam...
    In meinem analogen Umfeld finden viele den verwaschenen Effekt gerade gut, aber zum Schnitt passt es irgendwie nicht soo 100%...-hmm ich überlege es mir noch und zeig es mal am Sonntag in der Nähgruppe....
    Immer diese Entscheidungen...;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du könntest das Kleid auch an jemanden verkaufen??
      Liebe Grüsse, Janine

      Löschen
  8. Schönes Kleid im Usedlook. Bin gespannt wie du dich entscheidest.

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde den Kontrast von Stoff und Schnitt sehr gut, und wenn es mein Kleid wäre, würde ich es so lassen. Aber du hattest es dir wohl einfach anders vorgestellt, dann ist Überfärben doch die bessere Möglichkeit.

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Nö, Näh- und Strickmuse sind gerade zusammen in den Urlaub gefahren. Macht nix. Wenigstens ist meine Blog-Muse zurück. Immerhin :.)

    Das Verwaschene des Stoffes gefällt mir gut. Ein TfT ist das auf keine Fall. Notfalls würde ich auch Überfärben, wenn die Materialien das zulassen …

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde den Kontrast von verwaschen / gebatikt und dem Schnitt auch irgendwie gut . Magst Du es anziehen und zeigen ? Weil entscheidend wäre ja , ob beides auch zu Dir passt
    liebe Grüsse Dodo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werd mal versuchen am WE ein Foto zu machen...

      Löschen