Montag, 8. Oktober 2012

Simplicity 2307: Ton in Ton mit dem Herbst

Beim Durchblättern der "Neuen Nähmode" hat mich das Kleid nach dem Modell 30-35 (entspricht dem Einzelschnitt 2307) besonders angesprochen. Nicht die gezeigten Beispiele im Helft (grusel...), aber die technische Zeichnung!

Abgeschreckt hat mich das Kragen- und das Biesennähen -gleichzeitig reizte mich auch die handwerkliche Herausforderung unbekanntes Nähterrain zu betreten.
Nachdem ich dann bei Julia diesen Schnitt so wunderschön umgesetzt sah,  kribbelte es mich in den Fingern es einfach mal zu versuchen.
Und siehe da, ich bin mit meinem Kleid zufrieden...

Mit Jäckchen, 



dem Herbstwind trotzend....
                                                  
geh ich doch lieber rein...und erinnere mich daran, dass meine Fotoqualität  im Winter leiden wird...



Der Stoff kommt vom holländischen Stoffmarkt: Baumwolle, schlammbeige mit einem grünen Unterton und Pünktchen.
Die Belege und den Saumabschluß habe ich farblich etwas abgesetzt. Und leider hat der Stoff (er lag nur 1,10m breit) nicht für lange Ärmel gereicht...



Schönes Detail:
                                                    

Der Knopf führte ein Singledasein in meinem Knopfglas .....


Fazit:

Mein Zögern war in diesem Fall unberechtigt, denn es hat mir echt Spaß gemacht das Kleid zusammen zu basteln. Es war allerdings nicht ein "Ein-Abend-Projekt", sondern hat mich mehrer Abende gekostet ;) 
Die Paßform ist stimmig. Ich habe eine 38 genäht und nur Kleinigkeiten angepasst...
Übrigens ist das Kleid stilltauglich!

 Vielleicht nehme ich es mit nach Berlin zum BloggerInnen und Freunde Treffen !!! Ich freu mich schon so darauf und bin total gespannt!






Kommentare:

  1. Das Kleid ist sehr gut gelungen. Die Besätze und der Saumabschluss sind liebevolle und gelungene Details, genauso wie der Knopf. Wunderbar ausgewählt. Kompliment.

    LG Britta

    AntwortenLöschen
  2. Ist das schön!!!!! Ich will auch so eins!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Das dachte ich auch gerade:). Aus dem Stoff und mit den Stiefeln kombiniert wirkt das Kleid nicht zu süß und mit dem Knopf machst du deinem Namen ja alle Ehre :).

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag es auch ganz gerne robustere Schuhe mit Kleidern zu kombinieren.

      Löschen
  4. Das sieht sehr schön aus!
    Die Kombi mit dem Rosenstoff zu den Punkten gefällt mir sehr.
    viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr hübsches Kleid ist das geworden :D! Der Stoff gefällt mir auch recht gut.
    LG
    Ute

    AntwortenLöschen
  6. Der Beleg und das dazu passende Schrägband lassen mich vor Begeisterung seufzen und holen sofort dieses "Will auch"-Gefühl heraus. Das sieht so wundervoll aus!

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön siehst Du aus!! Das Kleid ist wirklich toll geworden!

    Kann man den Knopf vorn öffnen, so dass es stilltauglich ist oder geht das auch anders?

    Liebe Grüße, Sindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Knopf ist reine Zierde. Das Stillen geht, weil ich den Ausschnittschlitz etwas verlängert habe:)

      Löschen
  8. Ich bin einmal mehr total begeistert von Deinen Werken. Das Kleid ist mal wieder toll! Schnitt, Stoff, Knopf, Saum, alles :)

    AntwortenLöschen
  9. Das Kleid ist dir aber wirklich gut gelungen. Im Augenblick passt ja sogar das Wetter zu den kurzen Armen. ich habe übrigens auch noch Punktestoffe(Jersey und gewebt) in ähnlicher Farbe hier liegen. :-)
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Superschön! Ich bin begeistert!
    Und es sieht wirklich schwierig aus mit den Biesen vorne.... Ich würde mich da auch nicht einfach so rantrauen! Aber es hat sich gelohnt und steht dir hervorragend! LG, Sanne

    AntwortenLöschen
  11. Dein Kleid ist sehr schön geworden. Mir gefallen die beiden Stoffe miteinander kombiniert. So eine Variante muss ich auch noch nähen.
    Ich trage meines sehr gerne, es ist irgendwie so unkompliziert und man ist trotzdem gut angezogen.
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  12. Sieht toll aus Dein Kleid. Der Schnitt ist sehr schön und die Stoffkombi ist ein Traum. Vielleicht traue ich mich da noch ran, wenn es nur halb so schön wie Dein Kleid wird.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  13. Super! Einfach SUPER!

    :-)

    ...hach, ja!

    Caterina

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschön bis ins Detail!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  15. Wow, das Kleid steht dir prima. Für mich wäre es vom Stil nichts, aber an dir gefällt es mir sehr gut! Viel Spaß beim Tragen,

    Frau Mena.

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschön, einer toller Stoff zum Schnitt und mit Blende und Saum und Knopf einfach perfekt! Biesen sind was Tolles, auch wenn sie viel Arbeit sind, ist das einfach ein schönes Detail.
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
  17. wow, das sieht aber toll aus. vor den Biesen hätte ich ja auch Respekt...

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  18. Jetzt hab ich s dreimal angeschmachtet, so ein schönes Kleid! Der Stoff wär auch ganz mein Fall, tolle Farbe, süße Kombi mit den Blümchen!
    LG, Katharina

    AntwortenLöschen