Montag, 18. November 2013

Das Kleid zum Abitreffen

20 Jahre Abitur-wow unglaublich, dass schon so viel Zeit vergangen ist. Interessant, dass es eigentlich so war wie früher auf dem Schulhof: mit den Leuten mit denen ich mir schon Früher was zu erzählen hatte, war der Kontakt schnell wieder da, mit anderen hat man halt nichts zu tun...
Auf jeden Fall musste ich mir für das Treffen ein Anlasskleid nähen. Kurz entschlossen habe ich aus der "Neuen Nähmode" Winter 2013/14 das Titelmodel genäht:



 Der Stoff ist ein Baumwollstretch vom letzten Stoffmarkt:


So sieht das Kleid angezogen aus:



 Die Passe habe ich im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, was mit dem Karo gut aussieht, aber auch maximale Dehnbarkeit bedeutet und in diesem Fall nicht notwendig war. Die Passe ist etwas zu groß und so habe ich am hinteren Halsausschnitt zwei kleine Falten einbauen müssen
.
Den Saum habe ich mit einem schwarzen Schrägband verstützt und die Passe ist gefüttert.
Ein schöner unkomplizierter Schnitt finde ich.





Kommentare:

  1. Dein Kleid sieht super aus und zum Treffen perfekt. Die Passe im schrägen Fadenlauf ist so ein schönes Detail.
    lg bea

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir sehr gut, besonders die kleinen Extrafalten finde ich schön!
    LG,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Steht dir sehr sehr gut! Nun überlege ich, ob ich mir die aktuelle Nähmode doch noch kaufe;-). Lg Verena

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid sieht sehr schön aus! Ich habe genau den gleichen Stoff zu Hause und frage mich nun…. soll ich daraus auch ein Kleid nähen???
    Herzlichst Cornelia

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid sieht wundervoll aus. Die Zeitschrift hab ich auch zu Haus, aber das ist mir noch zu kompliziert.
    Bis dahin sitz ich und bewundere Dein tolles Kleid.
    LG JAcky

    AntwortenLöschen
  6. Toll! Ich habe gerade eben dieselbe Zeitschrift gekauft, und nun seh ich das Kleid hier :-).
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Schönes Kleid und herzlichen Glückwunsch zum Abiturjubiläum!

    AntwortenLöschen
  8. Total schön geworden! Ich hab´den Schnitt gerade gestern Abend kopiert...
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Das Kleid ist superschön geworden und ich habe gerade das dringende Bedürfnis, mir diese Zeitschrift auch zu kaufen!
    (...und 20jähriges Abitreffen hatte ich vor zwei Wochen auch, Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Bei uns bildeten sich auch genau die gleichen Grüppchen wie früher.)
    LG, C.

    AntwortenLöschen
  10. Ein schönes Kleid. Die Zeitschrift habe ich auch zu hause. Nur bin ich noch nicht dazu gekommen das Kleid zu nähen.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  11. Smmplicity und du, ihr gebt eine richtig gute Paarung ab. Hinter diesem für mich eher uninspirierendem Titelbild, hätte ich nie ein so schönes Kleid vermutet.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Sieht das toll aus!!! Gefällt mir richtig gut...ich glaub, die Zeitschrift brauche ich auch noch ;) Steht Dir jedenfalls perfekt <3 Glg Jessi

    AntwortenLöschen
  13. Das Kleid steht dir auch sehr gut . Frau Knopf, ich finde es sehr schön !
    Viele Grüße aus dem leider gerade sehr nasskalten Minseln :)

    AntwortenLöschen
  14. Das Kleid ist so schön geworden! Mir ist der Schnitt im Heft auch sofort aufgefallen, aber so getragen wirkt das Kleid noch einmal ganz anders. Es passt dir perfekt und sieht dazu noch sehr bequem aus - chapeau!

    AntwortenLöschen