Sonntag, 24. November 2013

Weihnachtskleid Sew -Along ; Teil 2

 Worum geht es heute beim  Weihnachtskleid Sew-Along?:

Jetzt nähe ich doch lieber was die anderen alle nähen / Ich habe mich für mein Traumkleid entschieden / Ich nähe mal lieber erst ein Probemodell / Taddaa, zugeschnitten! / Der Stoff reicht nicht, Hilfe!


Ich habe mich entschieden erst mal das Kleid aus der Neuen Nähmode ( oder auch als Einzelschnitt: Simplicity 7669 ) zu nähen:






Vielleicht bleibt mir noch Zeit auch den Hosenrockschnitt zu nähen, aber der Stoff, den ich für ein Oberteil vorgesehen habe, reicht nicht und ich müsste entweder schönen einfarbigen Jersey oder einen Chiffon bestellen (wahrscheinlich bei Stoff und Stil). Wenn meine Zeit noch reicht, werde ich das machen. Der Hosenrockschnitt ist jedenfalls rauskopiert und zugeschnitten (den Saum habe ich natürlich verlängert)




Das Simplicitykleid habe ich ganz strebermäßig fast fertig. Ich habe es gefüttert, es fehlen noch die Ärmel, die Knöpfe, der Saum und kleine Anpassungen im Rückenteil.




 Ich habe die Doppelgröße 36/38 zugeschnitten, das Vorderteil passt prima, aber die Falten im Rückenteil haben mir nicht so gefallen, denn sie sprangen am Po recht unvorteilhaft auf, so dass ich daraus schlichte Abnäher gemacht habe. 
Ich möchte gerne seitlich Knöpfe annähen. Welche würdet ihr nehmen?

Melleni (Talentfreischön) und Sylvia ( Damenoberbekleidung )nähen den Schnitt übrigens auch-wie schön und bestimmt noch mal gesondert interessant was die einzelne zu dem Schnitt so sagt.

Ich habe mehrere Knöpfe aus meinem Fundus, die in die Wahl kommen. Welche würdet ihr nehmen?


oder




oder


Den Stand der Dinge bei den anderen enorm zahlreichen Weihnachtskleidnäherinnen könnt ihr hier nachlesen!

Kommentare:

  1. Der Stoff gefällt mir super gut und auf den Schnitt bin ich auch schon sehr gespannt! Als Knöpfe würde ich mit großem Abstand die ersten nehmen, die passen von Farbe und Stil her finde ich am besten...Aber mir fällt so eine Knopf-Entscheidung auch immer entsetzlich schwer!

    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  2. Das wird bestimmt ein schönes Kleid!
    Mir persönlich gefallen auch die ersten Knöpfe am Besten, aber das ist ja immer geschmackssache. ;-)

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ach toll, dass du dich für diesen schönen Stoff entschieden hast! Das wird mit dem Schnitt bestimmt herrlich aussehen! Ich würde mich zwischen der ersten und der dritten Knopfvariante entscheiden - die goldenen Rundknöpfe machen das Kleid noch einen Tuck festlicher, finde ich. Freu mich auf deine Tragefotos!
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  4. Die ersten Knöpfe gefallen mir am besten.
    Liebste Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  5. der Stoff ist ein Traum! ich bin sehr gespannt auf das fertige Kleid! liebe grüße alex

    AntwortenLöschen
  6. Hach, ich mag den Schnitt und freue mich schon, eure fertigen Modelle zu bewundern. Ich habe ihn schon seit längerem hier liegen und freue mich über eure Inspiration.
    Und die Knöpfe? Ich finde die ersten am besten,
    vG Christina

    AntwortenLöschen
  7. Wow ... so weit bist du schon ... Klasse!
    Der Stoff gefällt mir ausgesprochen gut, ich würde die ersten Knöpfe wählen ... und überhaupt bin ich gespannt aufs Kleid an der Frau ;0))

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  8. Ich stimme auch für die ersten Knöpfe, wenn der Bildschirm die Farben richtig zeigt, passen die am besten. Schön, dass die Doppelgröße passt, ich habe da immer Probleme, mir passen die Einzelgrößen besser.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  9. Toller Stoff, tolles Modell... und meine Stimme geht auch an die ersten Knöpfe. :)

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
  10. Das KLeid wird superschön. Knöpfe würde ich die goldenen nicht nehmen, bei den anderen beiden habe ich mich noch nicht entscheiden können, so richtig. Denke aber die 1.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht ja schon toll aus bei dir .. du wirst bestimmt noch vor dem 1. Advent fertig ;) Übrigens finde ich die 2. Knöpfe am Schönsten.
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  12. Schnitt und Stoff finde ich sehr schön. Mir gefallen dazu die 2. Knöpfe am Besten.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  13. Wow bist du schon weit - das Ergebnis lässt sich sehen, so schön verarbeitet (und toller Stoff!) Ich freue mich, dass dieser Schnitt jetzt am WKSA von mehreren genäht wird, er gefällt mir nämlich sehr.

    Die ersten Knöpfe gefallen mir am besten, die zweiten sehen irgendwie aus wie Mini-Sombreros *g*

    AntwortenLöschen
  14. Wow, das sieht gut aus! Ich bin für die grauen = ersten Knöpfe, die gefallen mir am besten zum Stoff.
    Liebe Grüße
    Melleni

    AntwortenLöschen
  15. Sehr schöner Stoff^^ Und du bist auch schon so weit vorangekommen. Bei den Knöpfen würde ich mich zwischen den 1. und 2. entscheiden müssen. Bin sehr auf dein Endergebnis gespannt^^

    AntwortenLöschen
  16. Hallo, Du Streberin.....wunderschöner Stoff, das Kleid wird wunderschön! Von den Knopfvarianten würde ich auch Nummer 1 wählen, bei meiner schlimmen Grauphobie (Achtung: Verwirrung auslösend, vielleicht) würde ich welche in diesem Rotton suchen gehen.....
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Das sieht ja schon sehr hübsch aus, toller Stoff und den Ausschnitt finde ich besonders schön. Bei den Knöpfen ist die Entscheidung wirklich schwierig, mir gefallen alle gezeigten ganz gut. Nach längerem überlegen wäre meine Rangfolge 2, 3,1
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  18. Wow, bist du schon weit! Toll sieht es aus!
    Das macht mir Mut, ich nähe das gleiche Kleid mit dem anderen Oberteil. Danke für den Hinweis mit den Falten am Po, so etwas habe ich schon befürchtet.
    Mir gefallen die dritten Knöpfe von der Größe her am besten, aber die Farbe von den ersten. Ich bin gespannt auf Bilder vom Kleid an dir!
    Liebe Grüße von Marinellas World

    AntwortenLöschen
  19. So ein schöner Stoff und von den Knöpfen würde ich die ersten nehmen.
    LG

    AntwortenLöschen
  20. Sehr fleißig und das Stoffmuster ist wunderschön. Ich tendiere auch zu den 1.Knöpfen, obwohl, auch die goldenen würden gut passen.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  21. Ui, Du bist ja schon weit! Sieht super aus, toller Stoff, toller Schnitt. Mir gefallen die dritten Knöpfe am besten, die sehen so schön weihnachtlich aus. Ansonsten fänd ich die ersten aber auch nicht schlecht.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  22. Wow. Das sieht spitze aus. Mir gefallen die 3. Knöpfe am besten.
    LG

    AntwortenLöschen
  23. Na das gibt locker 2 komplette Weihnachtsoutfit´s bei dem Tempo das du vorlegst. Ich würde die ersten Knöpfe nehmen. Gefallen mir am besten.
    Das Heft hab ich mir diese Woche auch gekauft... am letzten Sonntag waren einfach zu viele nette Bilder daraus zu sehen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  24. Voller Neid blicke ich auf dein fast fertiges sehr schönes Kleid. Die Knopfentscheidung ist schwierig. Vielleicht 1. lg Andrea

    AntwortenLöschen
  25. Sieht super aus.
    Ich stimme auch für die ersten Knöpfe!
    HG,Ingeborg

    AntwortenLöschen
  26. wow, bist du schon weit!! und sieht total schön aus!
    ich würde die ersten Knöpfe nehmen...

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  27. Tolles stöffchen, kannste ja direkt schon am 1. advent anziehen. Die Knöpfe nr1!!!
    LG SyBille

    AntwortenLöschen
  28. Ich finde die runden Kugelknöpfe einfach zauberhaft! Also die dritten. :) Aber die anderen sind auch alle wunderschön. Echt erstaunlich, wie schnell du vorankommst, toll!

    Grüße, Ernchen

    AntwortenLöschen
  29. Meine Güte, du bist ja schon fast fertig. Sieht toll aus! Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu und würde auch Knopf Nr. 1 wählen. Ich bin schon gespannt auf das fertige Endergebnis. Den Schnitt schmachte ich nämlich auch schon an...

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
  30. ...... sehr hübsch ...... eindeutig die ersten Knöpfe:-)
    LG
    christine

    AntwortenLöschen
  31. Wunderschön! Ich finde die ersten und die dritten Knöpfe sehr schön. Aber da es ja ein Weihnachtskleid wird, würde ich die goldenen nehmen!

    AntwortenLöschen
  32. danke für deinen lieben Kommentar bei mir!
    ich glaube, ich brauche zusätzlich noch eine Jacke, sehr dick ist der Stoff nämlich nicht... oder vielleicht ich kann das Unterkleid vom 2. Kleid drunterziehen, das muss ich dann mal testen.
    wie genau meinst du das, "die angeschnittenen Ärmel einfach verlängern"? wie geht das? ich hatte überlegt, die Ärmelausschnitte und Ärmel von einem anderen Schnittmuster zu übernehmen, aber ich lasse mich auch gern anderweitig überzeugen.

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  33. SEHR schöner Schnitt. Das wird gaaaanz toll. Freu mich auf das Endergebnis:-)

    AntwortenLöschen
  34. Schöner Schnitt. Du hast ja schon viel geschafft. Ich würde die ersten Knöpfe nehmen, die finde ich dazu sehr passend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  35. Ohhh, du bist ja schon fast fertig! Dein Stoff ist wunderschön, die ersten Knöpfe gefallen mir am besten dazu.
    Jetzt wo ich dein Kleid sehe, muss ich diesen Schnitt unbedingt auch nähen, auch wenn er nicht mein Weihnachtskleid wird.

    LG, Zelda

    AntwortenLöschen
  36. Boah bist Du schnell! Mir gefallen am besten die zweiten Knöpfe!

    AntwortenLöschen
  37. Du bist echt schon fast fertig, wow! Das sieht ja schon sehr schön aus!
    Mir gefallen auch Knöpfe Nr.1 und 3 gut, Nr. 3 finde ich noch etwas "weihnachtlicher".
    LG von Katharina

    AntwortenLöschen